01. März 2013 "Alexander Entzminger"
Pressetext (Fränkische Nachrichten vom 04. März 2013)

 

Gewitzte Protestlieder und Gedichte

"Bananen aus der Pfalz" servierte der kabarettistische Liedermacher Alex Entzminger am Freitagabend seinem Publikum im "Forum Seitenbacher" in Buchen. Bei seinem rund eineinhalbstündigen Bühnenprogramm empfahl sich der Urpfälzer mit Wohnsitz in Durlach nicht nur als hervorragender "Obstverkäufer" in der Verpackung gewitzter Protestlieder mit Ohrwurmqualitäten, sondern auch als ein hervorragender Solist auf der Gitarre und am Klavier.

"Mir schreibe wie mir redde", verriet der sympathische Pfälzer gleich zu Beginn seines Auftrittes und lieferte schon mal die eine oder andere Übersetzung ins "Odenwälderische" hinterher. Im Publikum versteht man allerdings die meisten seiner Titel wie "Klääne Schneck", Banane aus de Palz", "Vorne wie hinne", "Kä Zeit" und "Gonzschää" - alles Titel, die auch auf seinem aktuellen Album "Vorne wie hinne" zu finden sind.

"Mir schreibe wie mir redde", verriet der sympathische Pfälzer gleich zu Beginn seines Auftrittes und lieferte schon mal die eine oder andere Übersetzung ins "Odenwälderische" hinterher. Im Publikum versteht man allerdings die meisten seiner Titel wie "Klääne Schneck", Banane aus de Palz", "Vorne wie hinne", "Kä Zeit" und "Gonzschää" - alles Titel, die auch auf seinem aktuellen Album "Vorne wie hinne" zu finden sind.

Dazwischen schiebt er immer wieder mal ein kleines Gedicht ein, philosophiert von der Widersprüchlichkeit einer globalisierten Welt, vom Konsumwahn, von der sozialen Kälte, von der Gentechnik oder einfach von merkwürdigen Menschlichkeiten aller Art. Und wenn er erst mal über die Strenge haut, dann hat er auch hierfür das passende Lied parat. "Sei doch net glei eigschnappt" intoniert er am Klavier, so schön und so verträumt, dass man ihm schon deshalb gleich verzeiht.

Vor der Pause erhebt er nochmals den Zeigefinger und warnt in seinem Song "Rauchen ist tätlich", ehe er danach wieder seine Fahrt auf der A1 bis zur A6 aufnimmt. "Ich fahr Schweineohren auf der BAB" - sein passender Song dazu, um danach zu "Ikea" zu den "Schwedischen Gardinen" abzubiegen.

"Liebeslied an die Palz"

Auf seiner Reise durch das Wirtschaftswunderland kommt er immer wieder zurück in seine geliebte "Palz" und der hat Alex Entzminger sein eigenes Liebeslied mit gleichnamigem Namen "Liebeslied an die Palz" gewidmet.

Auch der Liedermacherkollege Reinhard Mey hat es ihm angetan. "Du bis aus buntem Sandstein geschnitzt", so seine Interpretation des Mey-Klassikers, gemünzt auf die schöne Landschaft der Pfalz und des Odenwaldes, die sich durchaus gleichen. Damit war der Pfälzer Liedermacher auch schon in seinem "Zugabebereich" angekommen und auch da gab es noch das eine oder andere Schmankerl für die Zuhörer, die in herrlichem Ambiente des "Seitenbacher Forums" einmal mehr beste Unterhaltung und Künstler zum Anfassen genießen durften. Bereits am Freitag geht es dort weiter mit dem Auftritt von Markus Krebs, der nach seiner kurzfristigen Absage vom November, am 8. März um 20 Uhr im "Forum Seitenbacher" auftritt. Bereits gekaufte Karten haben hierfür ihre Gültigkeit.

 


©2012 Seitenbacher Naturkost GmbH, Willi Pfannenschwarz ● Tel.: 06281 3066 ● Fax: 06281 9355 ● E-Mail: forum@seitenbacher.com
Amtsgericht Mannheim, HRB 460302, Umsatzsteueridentifikation DE 212167205