27. Oktober 2012 "Klaus Birk"
Pressetext (Fränkische Nachrichten vom 06. November 2012)

 

Umwerfende Komik und Selbstironie

"Liebe Dich oder Du kannst mich gern haben!" So nennt sich das neue Programm von Klaus Birk, Autor der "Mäulesmühle - Hannes und der Bürgermeister", der am Samstag im Forum der Firma Seitenbacher gastierte. Bei seinem Auftritt ging es freilich nicht nur um Liebe - ein paar Seitenhiebe zum aktuellen politischen Tagesgeschehen dürfen in seinem Programm nie fehlen.

Seine große Liebe gehört selbstverständlich dem VfB Stuttgart, daraus macht er keinen Hehl. Und sein rot-weißer Fan-Schal ist schon so etwas wie ein Markenzeichen geworden.

Nicht nur sprachlich, sondern auch mimisch bringt Klaus Birk seinen hintergründigen Ulk und erfrischenden Nonsens an den Mann (Frau) und besticht mit seiner schwäbischen Selbstironie und umwerfender Komik.

"Magst Du mich lieben? Und wenn ja, was willst Du dafür?" Birk mag Schwaben und Menschen, Wähler und Gewählte, bewundert Stadt und Land, freut sich über die Qual der Wahl und singt ein fröhlich Lied den Pfeiffen und Pfaffen. Er lässt die Liebe an der langen Leine laufen und führt seinen Hund Gassi. Dabei küsst er die Krise, liebt den Benzinpreis und hat die Kanzlerin zum Fressen gern. Birk redet von Sehnsucht, Zuneigung und Wanderhasen, umarmt sich und kann sich mal gern haben.

Dabei verbindet Klaus Birk seine hochgeistigen Plaudereien mit bestem Slapstick und hält so manches Mal dem Publikum den Spiegel vor. Auch nach der Pause läuft er nochmals zu Hochform auf und plaudert wie ihm der "Schnabel" gewachsen ist über schwäbische Eigenarten undallerlei Amüsantes aus seiner süddeutschen Heimat.

"Manchmal ist der Mund schneller als der Verstand", gibt er offen zu und versteckt darin wieder einen seiner Seitenhiebe, die nicht nur speziell auf seine schwäbischen "Artgenossen" gemünzt sind.

Das Publikum ist letztlich begeistert von seinem Auftritt im Forum Seitenbacher und entlockt dem gebürtigen Tübinger schließlich auch noch eine Zugabe. Publikumsnah und bodenständig präsentierte sich Klaus Birk seinen Fans, ganz nach dem Motto "Liebe Dich oder Du kannst mich gern haben!"

zur Galerie


©2012 Seitenbacher Naturkost GmbH, Willi Pfannenschwarz ● Tel.: 06281 3066 ● Fax: 06281 9355 ● E-Mail: forum@seitenbacher.com
Amtsgericht Mannheim, HRB 460302, Umsatzsteueridentifikation DE 212167205