02. Oktober 2010 "JazzWerk 3" - Pressetext

 

Nach dem großen Erfolg des zurückliegenden Konzertes der Initiative "JazzWerk" im Mai in den Räumlichkeiten der Höpfinger Firma Kuhn geht JazzWerk nun in die 3. Runde: Am Samstag, 2. Oktober 2010 ab 20 Uhr (Einlaß ab 19 Uhr) werden im "KleinenForum" der Firma Seitenbacher (Siemensstr. 8, 74722 Buchen) das Duo Shirunov/Zimmermann und das Felix Fromm Sextett zu hören sein. Alexander Shirunov gehört, das bezeugen zahlreiche internationale bedeutende Auszeichnungen und Wettbewerbserfolge, zur absoluten Weltspitze des Akkordeonspiels. Der junge Künstler aus St. Petersburg war in Buchen bereits mehrfach zu hören.
 

Am 2. Oktober präsentiert er im Duo mit dem in Karlsruhe lebenden Flügelhornist Wilhelm Zimmermann (dem Buchener Publikum u.a. durch seine Mitwirkung beim Oratorium "Petrus" bekannt) ein spannendes und in dieser Form höchst ungewöhnliches Crossover-Programm, das im Grenzbereich zwischen Jazz, Pop, Tango, Bossa und Co. angesiedelt ist. Berühmte Komponisten von Astor Piazolla, Harold von Arlen, Duke Ellington u.a. bekommen im musikalischen Dialog zwischen Flügelhorn und Akkordeon eine neue, aufs Wesentliche reduzierte Ausdruckskraft.

Im zweiten Teil des Abends wird der Posaunist Felix Fromm, Absolvent der Jazz-Abteilung der Mannheimer Musikhochschule und inzwischen selbst Dozent an diesem Institut für das Fach Jazz-Posaune, mit seinem Sextett zu hören sein, welches 2005 den internationalen renommierten Jazzwettbewerb Getxo in Spanien gewann. Als Gründer und musikalischer Leiter der "Blassportgruppe Südwest" ist Felix Fromm in der Region kein Unbekannter, seine Mitwirkung in den Big Bands des WDR, NDR und HR und im Glenn Miller Orchestra, sowie in zahlreichen weiteren international renommierten Ensembles belegen seinen hohen Stellenwert innerhalb der jüngeren deutschen Jazzszene. Bei seinem Auftritt bei "JazzWerk" wird Felix Fromm mit seinem Sextett ausschließlich eigene Kompositionen und Arrangements interpretieren.

Mit der JazzWerk-Veranstaltung am 2. Oktober (Kartenbestellungen sind online unter www.jazzwerk.com bereits möglich) öffnet Willi Pfannenschwarz, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Seitenbacher, zum ersten Mal für die Öffentlichkeit die Türen zum "Kleinen Forum", einem von der Firma Seitenbacher eingerichteten und mit modernster Technik ausgestatteten Kunden-Veranstaltungsraum, in dem künftig auch hochkarätige kulturelle Veranstaltungen präsentiert werden sollen.

 

zur Galerie


©2012 Seitenbacher Naturkost GmbH, Willi Pfannenschwarz ● Tel.: 06281 3066 ● Fax: 06281 9355 ● E-Mail: forum@seitenbacher.com
Amtsgericht Mannheim, HRB 460302, Umsatzsteueridentifikation DE 212167205