15. November 2013 "Uwe Spinder"
Pressetext (Fränkische Nachrichten vom 31. Oktober 2014)

 

Bissig und unterhaltsam 

"Armes Deutschland!", so nennt der in Stuttgart lebende Kabarettist Uwe Spinder sein aktuelles Bühnenprogramm, mit dem er derzeit hauptsächlich im süddeutschen Raum unterwegs ist. Station macht er am Freitag, 15. November, auch im "Forum Seitenbacher" in Buchen.

Eine Bühne, ein Tisch und ein paar topaktuelle Schlagzeilen. Mehr braucht es nicht für den politischen Kabarettabend mit Uwe Spinder, der in seinem ständig aktualisierten Programm all das bietet, was man von Kabarett erwartet: Treffsichere Beobachtungen, scharfsinnige Kommentare, Wortwitz und direkten Bezug zum Tagesgeschehen in der Region.

Bissig, intelligent und dabei höchst unterhaltsam, setzt der schwäbische Querdenker seine Pointen ins Zentrum der großen Politik und des kleinen Verstands.

Mit wohltuendem Spott treibt er das lächerliche Machtgehabe satirisch auf die Spitze, um die Lumpereien und das Unvermögen genüsslich zu karikieren.

Dabei sorgen die "Hirnlosigkeiten unserer Politiker und Meinungsmacher", die fatalen Auswirkungen der Finanzkrise, die "dilettantischen Reformvorhaben", der Bildungsmangel, die "mediale Verblödung" und der "unverwüstliche Bürokratiewahn" immer wieder für ein überraschend neues Programm.

Doch Uwe Spinder entlarvt nicht nur herzerfrischend die Absurditäten aus Politik, Wirtschaft und Medien, er berichtet auch über erstaunlich kuriose Alltagssituationen während seiner Reisen durch das Land. Und das jeden Abend spontan und aus besonderem Blickwinkel. Dass dabei die Lachmuskeln der Besucher strapaziert werden, versteht sich von selbst.


©2012 Seitenbacher Naturkost GmbH, Willi Pfannenschwarz ● Tel.: 06281 3066 ● Fax: 06281 9355 ● E-Mail: forum@seitenbacher.com
Amtsgericht Mannheim, HRB 460302, Umsatzsteueridentifikation DE 212167205