17. September 2014 "Westwood"
Pressetext (Fränkische Nachrichten vom 20. September 2014)

 

Westwood begeisterte Fans

In Erinnerungen schwelgen an "Glen Campbell", "Simon & Garfunkel", "Crosby, Stills, Nash & Young" und "John Denver", das durften die Fans der legendären Gruppe "Westwood" bei deren Auftritt im Seitenbacher Forum in Buchen.

Seit nunmehr 40 Jahren stehen der Amerikaner Dave German (Gitarre, Banjo) und seine beiden deutschen Freunde Wolfgang Köhler (Gitarre, Gesang) und German Vogt (Bass, Gesang) auf der Bühne. Wie lange diese "Ehe" bereits Bestand hat, darüber ist der Kopf der Gruppe, Dave Germann, selbst immer wieder erstaunt, wie er zu Beginn des Konzerts zugibt.

Alljährlich im Herbst kommt der Ex-Informatiker über den großen Teich in seine zweite Heimat nach "Germany" und hat wieder ein paar neue Songs im Gepäck, die er in seinem eigenen Tonstudio im Blockhaus in den Bergen von Colorado Springs aufgenommen hat.

Mit im Gepäck war diesmal auch die neue CD "After All This Time", ein Titel, der hinsichtlich der langen Musikkariere der drei Vollblutmusiker nicht passender sein kann.

Weder verstaubt noch abgedroschen ist der unverwechselbare harmonische, dreistimmige Gesang im Einklang mit den akustischen Gitarren, der sich nahtlos an die bisherigen Alben anschließt und schon bei den ersten Takten die Herzen der Fans höher schlagen lässt.

Auf der Playlist der Musiker waren im Seitenbacher Forum auch zahlreiche Erfolgstitel der ersten Langspielplatte "Winner Takes All", die bereits 1980 auf der Bestenliste des SWR stand und der jungen Band schon früh den Durchbruch sicherte.

Mitreißendes Konzert

Danach gehörte "Westwood" zu den beliebtesten Bands zwischen Jagsttal und Bauland, die sich immer mehr in die Herzen ihrer Fans spielte.

An den Instrumenten ist jeder Musiker eine Größe für sich. Wenn Dave Germann erst einmal sein Banjo in die Hand nimmt und den "Bluegrass" anstimmt, gibt es auch auf den letzten Plätzen kein ruhiges Sitzen mehr.

Auch wenn die Haare der Musiker zwischenzeitlich schon etwas angegraut sind, der Spielfreude tut dies keinen Abbruch und auch an deren Fingerfertigkeit an den Seiteninstrumenten hat sich nichts geändert. Diesen Beweis erbrachten die drei Musiker bei jedem ihrer Stücke und während des ganzen Abends im Forum Seitenbacher.

Drei Zugaben

Drei Zugaben gab es schließlich obendrauf. Und wer keine Gelegenheit hatte das Konzert am Mittwoch zu besuchen, der hat bereits am heutigen Abend nochmals die Gelegenheit, "Westwood" nochmals zu hören. Diesmal im Dorfgemeinschaftshaus in Hirschlanden, wo die Band erneut eine Art "Heimspiel" haben wird.
 


©2012 Seitenbacher Naturkost GmbH, Willi Pfannenschwarz ● Tel.: 06281 3066 ● Fax: 06281 9355 ● E-Mail: forum@seitenbacher.com
Amtsgericht Mannheim, HRB 460302, Umsatzsteueridentifikation DE 212167205